Workshop Lehm

Wer mit Lehm arbeitet fühlt sich erdverbunden.

Das macht auch das innere Kind glücklich.  

Reiner Lehm verbessert die Haut, macht sie weich und rein. Nicht nur seine mikroskopisch kleinen Mineralpartikel machen den Lehm wertvoll, sondern er kann auch große Mengen und Säuren und Giftstoffen aufnehmen, massiert die Haut und macht mit seinem Eigengewicht die Blutgefäße wieder elastisch. Sein pH-Wert liegt bei etwa 8, somit liegt er im alkalischen Bereich.

Aus diesem Grund kann man Lehm sowohl in der Kosmetik als auch in der naturheilkundlichen Therapie anwenden.

Zudem macht es Spaß mit Lehm zu bauen und Formen zu strukturieren, die Hände bleiben heil und es ist gesund.

Aufgrund der vielen Anfragen haben wir uns entschlossen, auch Workshops anzubieten. Leider müssen wir dafür aus zeitlichen und organisatorischen Gründen noch bis 2010 warten.

Überlegungen zur Gestaltung des Workshops:

Ein Tagesseminar zum Thema “Sanierung alter Bauernhäuser aus Lehm”. In diesem Seminar ist ein theoretischer mit umfangreichem Informationsmaterial als auch ein praktischer Teil beinhaltet. Man kann z. B. Lehmmischungen kennen lernen und selbst herstellen, 1 m² Wand verputzen und verreiben, verschiedene Putztechniken kennen lernen und ausprobieren. Sie lernen an einer unebenen Lehmwand wie Sie diese ausgleichen können. Auch das Vermauern von Lehmsteinen können Sie im praktischen Teil erlernen.

Der Kurs beginnt um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Inklusive sind 3 gute Mahlzeiten, ein Kennenlernfrühstück, Mittagessen sowie Kaffee + Kuchen am späten Nachmittag.

Der Preis für diesen Kurs einschließlich Info-Material, Materialien, Werkzeugbenutzung sowie Verpflegung beträgt 75,00 Euro.

Lehmbauernhaus_alt Da vornehmlich Personen angesprochen sind, die sich in Ungarn aufhalten, dort leben und ein sanierungswürdiges Haus besitzen, wird der Kurs bei uns in Magyarkeszi stattfinden.

Wir bieten als Übungsplatz ein altes Lehmbauernhaus an, welches auch eine ausreichende Basis für Übungen im und am Haus gewährleistet.

Wer Interesse an diesem Seminar hat, sollte über den E-Mail-Link unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen, so dass wir im vorab bereits den Bedarf erkennen. Es wäre auch schön, wenn Themenvorschläge kämen, so dass wir uns in unserem Programm darauf einstellen können. Falls eine Übernachtung gewünscht wird, könnten wir das organisieren.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Vorschläge.

E-Mail
Partner
Erklärung_Zug_Bus_Fahrplan
Ungarn - Zugfahrplan
Ungarn - Busfahrplan